Neue Trainingsmittel

21. März 2017

Seit Wochenbeginn ist die Abteilung Karate der TSG Calbe in Besitz von neuen Trainingsmitteln. Nun ist es möglich, das Training durch Makiwaraeinheiten und Abwehrtechniken bei Angriffen mit Messer und anderen Angriffswaffen deutlich zu verbessern und zu intensivieren.

Gruppenfoto Abt. Karate

Wichtig ist bei der Selbstverteidigung Distanz, Kontrolle und Abhärtung. Man sollte deshalb das Training mit Makiwara Attrappen von Angriffswaffen und nicht zu unterschätzen. Des Weiteren schaffen die Trainingsmittel nun ein besseres Gefühl für die Distanz der zu übenden Techniken. Wie weit reicht ein Zuki, wie weit ein Mae Geri. Kann man einmal ohne Rücksicht eine Technik ausführen (ein Makiwara ist hart im Nehmen) spürt man sehr schnell, welche Reichweite einzelne Techniken haben und wie stark deren Wirkung ist.

Bessere Kontrolle
Die Trainingsgeräte geben ein gutes und direktes Feedback und ermöglichen eine bessere Kontrolle der Techniken. Man lernt seine Kraft einzuschätzen und spürt die Aufschlagenergie. Hält man einmal selber eine Pratze oder den Sandsack fest, während ein Trainingspartner daran eine Technik ausführt, vermittelt das einen guten Eindruck für die übertragene Kraft. Das hilft auch im normalen Partnertraining und man lernt die Kraft besser zu dosieren. Auch das Kime wird durch den Kontakt positiv beeinflusst.

Abhärtung
Die Angst zu treffen, ist höher als man zunächst annimmt. Die getroffen zu werden, kommt noch dazu. An den Trainingsgeräten spürt man eine falsche Haltung oder Ausführung sofort und nebenbei entwickelt man eine steigende Unempfindlichkeit der Kontaktflächen.
Lange haben die Kartekas der TSG Calbe e.V. gespart und mit Anbietern verhandelt, bis es zur Anschaffung kommen konnte. Bei allen die zu diesem Erfolg beigetragen haben möchte ich mich im Namen aller Trainierenden bedanken.

Uwe Herrmann

Dieser Artikel wurde am 21.März 2017 von Uwe Herrmann veröffentlicht und wurde unter Aktuelles abgelegt.