Karatekas der TSG Calbe auf den Spuren von Martin Luther

24. April 2017

TSG Calbe Abt. Karate auf den Spuren von Martin Luther.

Am Samstag den 22.04.2017 machten sich die Sportler der TSG Calbe auf den Weg nach Wittenberg. Dort besuchten sie anlässlich des 500 jährigen Reformationsjubiläums die ordentlich rausgeputzte Innenstadt und ihre Sehenswürdigkeiten.

Von Calbe aus ging es aber erst einmal nach Ferropolis die Stadt aus Eisen. Ferropolis ist ein lebendiges Museum voll beeindruckender erlebbarer Geschichte. Die „Stadt“ berührt den Geist und erzeugt Emotionen. Dort kann man sich auf eine Reise in die technische Vergangenheit begeben. Eindrucksvoll präsentieren sich dort fünf schwere Bagger-Giganten. Jeder mit seiner eigenen Geschichte, auf einer Halbinsel mitten im geschaffenen Gremminer See, der die Wüste eines Tagebaus bedeckt. Fachkundig erläuterte Rainer Ehrhardt das Wirken und Technik dieser Giganten.

Doch dann ging es weiter. Noch mit den Endrücken im Gepäck erreichten die Sportler Wittenberg und steuerten das neu geschaffene Panorama des Künstlers Yadegar Asisi an. Wie schon in anderen Städten Deutschlands wurde hier wieder ein beeindruckendes 360°-Panorama mit Bildern rund um die Geschehnisse von vor 500 Jahren nach dem Thesenanschlag Martin Luthers geschaffen. In der Rotunde -dem Ort des Geschehens- sind Bilder und Impressionen zu Zeiten des Mönchs und Gelehrten Martin Luthers sowie dessen Wegbegleiter Philipp Melanchthon, Lucas Cranach und Frau, Katharina von Bora und Justus Jonas zu sehen. Das Panorama bildet ein Gesamterlebnis für alle Sinne und eröffnet neue Sichtweisen zur Reformation. Der Besucher kann visualisiert in die Themen und Epochen eintauchen und die Kunstform auf den Riesenrundbildern genießen.

Über den historischen Marktplatz ging es dann zur Schlosskirche, wo Martin Luther der Legende nach seine 95 Thesen gegen den Ablass angebracht haben soll. Die Schlosskirche erstrahlte im neuen Glanz. Die Farben im Innenraum der Kirche, frisch aufgetragen schienen noch nicht ganz trocken dennoch lockte sie an diesem Tage Besucher aus aller Welt in den Innenraum. Ein Chorkonzert krönte dann den gelungenen Ausflug.

Unser DANK gilt dem Busunternehmen Rainer Kausmann der uns sicher und mit ständig guter Laune ans Ziel und wieder zurück brachte.

Dieser Artikel wurde am 24.April 2017 von Uwe Herrmann veröffentlicht und wurde unter Aktuelles abgelegt.