DKV Tag 2016 in Magdeburg

12. März 2017

Begleitet von tollem Sommerwetter reisten zahlreiche Karate-Gäste aus dem gesamten Bundesgebiet zu dem Karate-Breitensport-Highlight nach Sachsen-Anhalt. Zum ersten Mal fand der DKV-Tag im sachsenanhaltinischen Magdeburg statt.

Über 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die Gelegenheit bei großen Karate-Meistern zu trainieren und gemeinsame Momente zusammen mit der Karate-Familie im DKV zu genießen. Dank dem USC Magdeburg unter der Federführung von Matthias Witzke DKV-Tag 2016 – Die große Vielfalt im Karate-Breitensport entdecken und dem Karate-Verband Sachsen Anhalt mit dessen Präsident Alexander Löwe wurden perfekte Bedingungen für einen erstklassigen Lehrgangstag geschaffen. Nach den Begrüßungsworten des DKV-Vizepräsidenten Falk Neumann und Alexander Löwe gestalteten die Trainer ihr Programm in zwei benachbarten Sporthallen auf dem Arel der großzügig-angelegten Magdeburger Universitätssportanlage.

Die diesjährigen Lehrschwerpunkte „Selbstverteidigung, Selbstbehauptung und Gewaltschutz“ wurden durch das DKV SV-Ausbilderteam mit Willm Wöllgens, Jürgen Kestner, Wolfgang Henkel und Sven Burkard fachkundig und mit großer Kompetenz vermittelt. Die abwechslungsreichen und anspruchsvollen Trainingsinhalte machten bei vielen Trainierenden Lust auf mehr und weckten das große Interesse selbst eine DKV SV-Lehrer-Ausbildung zu besuchen. Die hochklassige Referentenriege wurde zudem durch Hanshi Fritz Nöpel, 10.Dan und die DKV Bundestrainer Efthimios Karamitsos, Thomas Nitschmann und BJT Klaus Bitsch komplettiert. Fritz Nöpel teilte seinen großen Karate-Erfahrungsschatz mit den vielen Gästen und vermittelte passend zum Lehrgangsthema Grundlagen der Karate-Selbstverteidigung, wobei er viele spannende geschichtliche Hintergrundinformationen und Karate-Anekdoten zum besten gab. Die DKV-Bundestrainer bewiesen in ihrem Training, warum sie zu den absoluten Experten auf ihrem Gebiet zählen und begeisterten alle Teilnehmer mit hilfreichen Übungen und Tipps für das eigene Karate-Training.

Neben den zahlreichen Sitzungen der verschiedenen DKV-Komissionen wurde in Magdeburg zudem das erfolgreiche vom DOSB-geförderte DKV-Projekt „Ehrenamt Rei“ präsentiert. Diese Initiative wird zukünftig den Vereinen die Möglichkeit geben, eigene Projekte mit der Unterstützung des Verbandes erfolgreich umzusetzen und damit eine noch größere Unterstützung und Wertschätzung für die unentbehrliche ehrenamtliche Arbeit bieten. „Die Mitglieder aus unserem Landesverband sind sehr froh, dass wir diese Veranstaltung in diesem Jahr bei uns ausrichten konnten. Alle Teilnehmer waren begeistert von den Themen und Referenten und konnten auf jeden Fall viel Neues lernen.

Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung, resümierte der KVSA-Präsident Alexander Löwe am Ende des DKV-Tages 2016.

Text/Bilder: Christian Grüner/DKV-Medienreferent

Dieser Artikel wurde am 12.März 2017 von Uwe Herrmann veröffentlicht und wurde unter Aktuelles abgelegt.